Workshop Zagreb 2019

Shell Puzzle

”Workshop: Parametric Modelling and Digital Fabrication” , Universität Zagreb (Kroatien),
vom 23. 4. – 27. 4. 2019, geleitet von Milena Stavric and Albert Wiltsche.

In diesem Workshop wurden die Studierenden in das Gebiet des parametrischen Modellierens und in die CNC-Fabrikation mit einem Laser-Cutter eingeführt.

Der Schwerpunkt lag in der Entwicklung von parametrischen Entwürfen von verschiedensten architektonischen Formen, vom Pavillon bis zu Fassaden-Elementen. Verwendet wurden dazu geeignete geometrische Flächen, wie z.B. Schieb- und Drehflächen (mit und ohne non-uniform Skalierung) und natürlich auch passende allgemeine NURBS-Flächen.

Die Flächen wurden am Computer mit Hilfe eines CAD-Programmes generiert, diskretisiert und für den Laser-Cutter vorbereitet. Nach der Fabrikation wurden die Einzelteile händisch miteinander verklebt und die fertigen Modelle in einer Ausstellung an der Universität Zagreb präsentiert.

Kategorie

Veranstaltung