Wiltsche Albert

Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.


Albert Wiltsche

studierte Darstellende Geometrie und Mathematik an der TU Graz und der Karl-Franzens Universität Graz. Von 1994 – 1995 unterrichte er ein Jahr am Oeversee-Gymnasium in Graz. Von 1994 – 1996 war er Vertragsassistent am Institut für Geometrie an der TU Graz. Zwischen 1997 und 2006 arbeitete er als Universitätsassistent am Institut für Geometrie und war in der Ausbildung von Lehramts-, Maschinenbau-, Bauingenieur- und Architekturstudierenden beteiligt. Im Jahre 2000 promovierte er an der TU Graz mit dem Dissertationsthema „Interpolation von Punkten eines regulären Dreiecksgitters“.

Seit 2007 arbeitet er am Institut für Architektur und Medien an der TU Graz und forscht im Bereich von Geometrie-Anwendungen in der Architektur. Er leitete das FWF-Forschungsprojekt „Non-standard Architektur mit Ornamenten und planaren Elementen“.

 

Publikationen
Aktivitäten


Letzte Projekte

2021
TU Graz launcht Webshop für Kunst- und Designobjekte von Studierenden: Beitrag

2020
LV Entwerfen spezialisierter Themen (zusammen mit Milena Stavric und Jamilla Balint): grenadier acoustics
Workshop Novi Sad (zusammen mit Milena Stavric): One Space

2019
LV Entwerfen spezialisierter Themen (zusammen mit Milena Stavric): Interactive spots
Workshop Novi Sad: Architectural Acoustics
Ausstellung in Graz: Inkunabel. Inkunabel
Workshop Zagreb: Shell Puzzle

2018
LV Entwerfen spezialisierter Themen (zusammen mit Milena Stavric): Sauna
Workshop Krhovice/Tschechien: Baumhaus
Workshop Zagreb: Parametrische Modellierung und digitale Fabrikation
Workshop Novi Sad: Parametrisches Kirigami

2017
Faltung: Holzfaltatelier Gmünd/Kärnten
LV Entwerfen spezialisierter Themen (zusammen mit C. Freissling): Wooden Tent
Workshop Zagreb: Parametrische Modellierung und digitale Fabrikation
Workshop Novi Sad: Parametrisches Licht-Design

2016
Entwerfen spezialisierter Themen (zusammen mit Milena Stavric): der holzsteg

2015
Entwerfen spezialisierter Themen (zusammen mit Milena Stavric): Holzschwelle

Kontakt

Wiltsche Albert

Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.

wiltsche(at)tugraz.at
office +43 316 873 - 4730

Links

Kategorie

Professor/in