IAM Open Lectures #1 Jan Henrik Hansen & IOhannes zmölnig : Sound to Space

IAM Open Lecture #1
Jan Henrik Hansen & IOhannes zmölnig
Sound to Space
18:00 Wednesday November 25 2015
IAM Media Lab, Inffeldgasse Campus

Download poster [x]

Das Verhältnis von Architektur und Musik ist oſt beschrieben worden, durch die digitale Verarbeitung von Daten in beiden Disziplinen ist in diesem Verhältnis ein neues Potential entstanden. Uns interessiert, wie ähnlich oder unter- schiedlich gestalterische Prozesse, die durch diese Datenverarbeitung geprägt sind, in den beiden Disziplinen ab- laufen, welche Verbindungen zwischen beiden möglich sind und was die beiden voneinander lernen können.

Jan Henrik Hansen hat an der ETH Zürich Architektur studiert und war danach Assistent am Lehrstuhl für Digitale Fabrikation von Gramazio & Kohler an der ETH. Seit 2002 führt er ein Architekturbüro, daneben hat er sich mit seinen musikalischen Skulpturen einen Namen gemacht.

IOhannes zmölnig ist studierter Toningenieur (MoS) und seit 2003 Forscher und Lehrender am Institut für Elek- tronische Musik (IEM) der Kunstuniversität Graz. Er ist Entwickler und Maintainer verschiedener Opensource-Projek- te im Bereich Media-Arts (pure-data, Gem.) und arbeitet an seinem Doktorat über „Live-Coding in computermusic“.

Kategorie

OpenLecture