AT: A&M 1 | Wahlmodul C28: Aktuelle Themen Architektur & Medien

Link to the English version: [x]

Das Wahlmoduls C28 besteht aus folgenden Lehrveranstaltungen:
161.78 Aktuelle Themen: Architektur und Medien 1
161.787 Aktuelle Themen: Architektur und Medien 2
161.788 Gestalterisches Projekt: Aktuelle Themen: Architektur und Medien

Bitte melden Sie sich für alle LVs an


Das Ziel des Vertiefungsmodul Licht Punkt Strich ist die Kurration und Ausarbeitung einer öffentlichen Ausstellung im Design Forum Steiermark im März 2023. Ziel dieser Ausstellung ist die Transformation von Räumen mit Hilfe von analogen Lichtquellen, digitalen Projektionen und gezielt eingesetzten Materialien. Im Zuge der Ausstellung wollen wir Licht und digitalen Medien mietender kombinieren umso neue, aufregende, und berauschende räumliche Eindrücke zu generieren. Wir arbeiten dazu mit state-of-the-art Video Projektionen- und Computational Design Tools für die Erstellung des Ausstellungs-Contents. Als Inspirationen dienen uns u.a. kontemporäre Media-Artist wie Refik Anadol, Team Lab, Mario Klingemann, Lawrence Lek etc…

Studierenden werden im Vertiefungsmodule verschiedenste Techniken, Werkzeuge und Methoden erlenen aus den Bereichen: Creative Coding, Video-Animation, Videoproduktion, Licht Design, Visual Projektion und Steuerung, Ausstellung Design und Konzipierung, Rauminszenierung. Betreut werden die Studierenden unter anderem von dem renommierten Grazer Multi-Media Kollektiv OchoReSotto (https://ochoresotto.com).


Das Ziel dieses Vertiefungsfaches ist die Ausarbeitung und Kuration einer öffentlichen Ausstellung im Februar 2023 in einem prominenten Museum/Ausstellungsraum in Graz. Die Werke dieser Ausstellung fallen unter anderem in den Bereich der Digitalen Kunst, Abstrakte Kunst, Videoprojektion, Computer Animation, Renderings, Licht Installation, und physische Objekte, z.T. erstellt mit Hilfe von modernen digitalen Maschinen wie Laser Cutter oder 3D Drucker.

Die Studierenden erarbeiten unter professionaler Aufsicht und Betreuung ihre eigenen künstlerischen Konzepte und Ausstellungs-Stücke/Kunstwerke und Projekte. Dabei haben sie maximale Freiheit bezüglich mit welchem Medium sie arbeiten wollen, und dem Inhalt ihrer Arbeiten. Einzeln und Gruppenarbeiten sind möglich. Generell findet in den Kursen der Vertiefungsfächer wenig Frontalunterricht statt; stattdessen setzen wir auf Workshops und Tutorials, wo die Studierenden sehr viel Zeit bekommen, um zu experimentieren, ihre Ideen zu präsentieren und Feedback zu erhalten. Generell gibt es 4 große Themengebiete, welche das Vertiefungsfach abdecken werden:
– Videoprojektion und live Visuals
– Licht Design
– Erstellung von Digital-Art Content mithilfe von Creative Coding und Videoanimationen
– Das Konzipieren und Erarbeiten des Ausstellungkonzeptes und der Kunstwerke.

Das Institut für Architektur und Medien hat langjährige Erfahrung im Bereich der Kuration von Ausstellungen und dem Produzieren von digitaler Kunst und digitalen Medien. Unter anderem ist das Institut mit seinen Studentischen Arbeiten vertreten beim Klanglicht Festival in Graz (https://klanglicht.buehnen-graz.com) oder dem Museum der Wahrnehmung (https://www.muwa.at/). Für alle unsere Projekte und Lehrveranstaltungen arbeiten wir mit externen Expert*innen zusammen, welche Studierenden ihr professionelles Wissen vermitteln. Für dieses Vertiefungsfach sind u.a. als Betreuer*innen das international renommierte Visual Kollektiv OchoReSotto eingebunden (https://ochoresotto.com/), sowie die Experten vom Lichtlabor der TU Graz. Sie werden in Workshops den Studierenden ihr Know-How und ihre Arbeitsweisen vermitteln.
Am Ende des Vertiefungsfaches steht die Eröffnung der öffentlichen Ausstellung mit den Kunstwerken und Arbeiten aller Studierenden.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung verfügen die Studierenden über ein vertieftes theoretisches und technisches Verständnis von aktuellen Anwendungen digitaler Medien in der Architektur und fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten in der Verwendung von ausgewählter Software in diesen Bereichen. Sie verfügen außerdem über praktische Erfahrung in der Entwicklung von gestalterischen Projekten an der Schnittstelle von physischem und virtuellem Raum.

Ziele:
– Die Kuration und Konzipierung einer öffentlichen Ausstellung
– Das Konzipieren, Ausarbeiten und Erschaffen der Ausstellungsstücke
– Der Aufbau der Ausstellung

Erworbene Kompetenzen:
– Creative Coding
– Digital Content Erstellung
– Lichtdesign
– Visuelle Projektion erstellen (Hardware und Software Skills)
– Videoanimationen
– Ausstellungs-Planung

Links

Kategorie

Archiv, Master, Pflichtfach, WM: C28, WS 22/23

Lehrende

Sebestyen Adam